Das Staatsinstitut hat sich neu organisiert und ist nun in vier Divisionen aufgestellt. Ihre Leiter sind auch bestimmt worden.

Den Rücktritt des Generaldirektions-Mitglieds Martin Kuonen Ende Februar habe der Verwaltungsrat zum Anlass genommen, das Organisationsmodell in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion zu überprüfen und anzupassen, teilte die Walliser Kantonalbank am Mittwoch mit.

Neben dem Präsidenten der Geschäftsleitung, Pascal Perruchoud, und dem bisherigen Generaldirektor Nicolas Debons sind drei Generaldirektoren neu ernannt worden.

Neue Division Märkte

OliverSchnyderNicolas Debons wird weiterhin die Division Private Banking leiten. Der Anwalt und bisherige Verwaltungsrat der Walliser Kantonalbank Oliver Schnyder (Bild oben) wird Leiter der neu gegründeten Division Märkte, die Firmen- und Privatkunden betreut und das Vertriebsnetz der WKB mit den Regionen Oberwallis, Siders, Sitten, Martigny und Monthey leitet.

ChristianDonzeChristian Donzé (Bild mitte), derzeit Generaldirektor einer «ausländischen Grossbank in Genf», ist zum neuen Leiter der Division Finanzen & Kredite ernannt worden. Diese Division umfasst das Kreditkompetenzzentrum, die Aspekte der Datenqualität und der Geldwäschereimassnahmen sowie die Buchhaltung.

DanielRossiZudem tritt Daniel Rossi (Bild unten), der heute das Departement IT-Management der WKB leitet, an die Spitze der Division «Services». In dieser ist ein Grossteil der Stützprozesse der Bank zusammengelegt: die Logistik, die Informatikinfrastruktur, die Organisation, der Zahlungsverkehr und die Zentralkasse.

CEO behält zentrale Stabsfunktionen

CEO Perruchoud behält gemäss Mitteilung in seinem Direktionsstab zentrale Tätigkeiten wie die Kommunikation, das Legal & Compliance und das Personalwesen. Zudem bleibt ihm der Service «Valorisation» (zentrale Einheit, welche die notleidenden Kreditdossiers bearbeitet) unterstellt. Neu ist die Angliederung des Risikomanagements in seinen Verantwortungsbereich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.79%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel