Im Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank kommt es zu einem Wechsel. Das langjährige Mitglied Elvira Bieri tritt nicht mehr zur Wiederwahl an. Eine neue Kandidatin steht bereit.

An der kommenden Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank soll die Anlagespezialistin Martha Scheiber (Bild) neu in den Verwaltungsrat gewählt werden, wie die Bank am Freitag mitteilt. Scheiber soll Elvira Bieri ersetzen, die sich nach 13 Jahren im Verwaltungsrat nicht mehr der Wiederwahl stelle.

Martha Scheiber verfüge über langjährige Erfahrung in der Bankbranche. Sie ist zurzeit Mitglied der Geschäftsleitung der PAX Versicherungen in Basel. Dort ist sie für die Anlagestrategie verantwortlich. Die übrigen sechs Mitglieder des Verwaltungsrates sowie Präsident Mark Bachmann stellen sich zur Wiederwahl.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel