Die Bank ergänzt ihren Verwaltungsrat mit einer weiteren Frau. Mit ihr an Bord will die Valiant das KMU- und Gewerbesegment besser repräsentieren.

Mit Barbara Artmann schlage der Verwaltungsrat eine erfahrene Unternehmerin für die Zuwahl ins Gremium vor, teilte Valiant am Freitag mit. Artmann ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Künzli SwissSchuh.

Dagegen werde Vizpräsident Hans-Jörg Bertschi nach über 18 Jahren im Valiant-Verwaltungsrat nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Mit Artmann werde Valiant die Kompetenz im KMU- und Gewerbebereich verstärken, so die Bank. Die Unternehmerin ist die zweite Frau im Verwaltungsrat. 2011 war die Ökonomin Franziska von Weissenfluh dazugestossen.

Verlagsleiterin, UBS, Zürich Versicherungen,...

Artmann hat bereits eine abwechslungsreiche Karriere hinter sich, während der sie auch einmal bei der UBS als Bereichsleiterin für strategische Projekte im Asset Management tätig gewesen war. Andere Stationen waren Marketing bei Procter&Gamble, Beraterin bei McKinsey, die Zürich Versicherungen und Verlagsleiterin, bevor sie 2004 Künzli übernahm und seither leitet.

Mit Valiant haben bereits einige weitere Banken in diesem Jahr Frauen für den Verwaltungsrat nominiert, so die Banque Cantonale Vaudoise mit Ingrid Deltenre und die Berner Kantonalbank mit Antoinette Ebneter-Hunziker.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel