Die LLB-Gruppe ist bereits effizienter, will jedoch zwei Sparjahre anhängen. Dadurch fallen nochmals 10 Prozent der Stellen weg.

Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) will bis Ende 2015 einen Mitarbeiterbestand von 840 Vollzeitstellen erreichen, wie sie in ihrem laufenden Restrukturierungsprogramm Focus2015 festgehalten hat.

Ausgehend von den 925 Mitarbeitern per Ende 2013 bedeutet dies einen weiteren Abbau von knapp 10 Prozent. Bereits 2013 waren 165 Stellen weggefallen, was einer Reduktion von 15,1 Prozent entsprach.

Der Abbau erfolgte zur Hauptsache in den Bereichen Private Banking und Institutional Clients, und zwar durch die Schliessung der LLB (Schweiz) sowie dem Verkauf der Treuhandgesellschaft Jura Trust und der Veräusserung der Luganeser Niederlassung an die PKB.

Aber auch im administrativen Bereich (Corporate Center) sank der Bestand um 40 Mitarbeiter, im Retail & Corporate Banking schliesslich um 9 Mitarbeiter.

Hohe Kosten

Damit erreichte die LLB im vergangenen Jahr eine Senkung ihres Geschäftsaufwandes um 10,2 Prozent. Wegen der hohen Sonderfaktoren lag die Cost-Income-Ratio mit 67,7 Prozent dennoch höher als im Vorjahr. Bis 2015 soll das Kosten-/Ertragsverhältnis unter 60 Prozent sinken.

Die Restrukturierungen und Anpassungen des Geschäftsmodells an die neuen regulatorischen Vorschriften kosten die LLB viel Geld, vor allem die Aufarbeitung der Geschäftsaktivitäten mit US-Offshore-Kunden. Die LLB Vaduz gehört zu jenen Banken, die mit den USA ein «Non-Prosecution-Agreement» abgeschlossen haben.

Hohe Busse

Das heisst, die LLB arbeitet mit der IRS und der US-Justiz zusammen, um einer Anklage zu entgehen. Für allfällige Bussen und juristischen Aufwand hat das Institut Rückstellungen von 33,2 Millionen Franken getätigt.

Da die Verwaltung von unversteuerten Geldern nicht länger als Geschäftsmodell funktioniert, soll mit dem Programm Focus2015 eine LLB entstehen, die weniger komplex und stärker auf Kunden und spezifische Märkte fokussiert ist, wie dem Geschäftsbericht weiter zu entnehmen ist.

Einige Etappenziele sind gemäss LLB bereits erreicht, aber am Personal wird auch 2014 und 2015 weiter gespart werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel