Die Nachfolge für Andreas Petrikis ist geregelt. Im Juli übernimmt ein neuer Bankleiter die traditionsreiche Berner Regionalbank.

Der Verwaltungsrat der Spar+Leihkasse Riggisberg hat Daniel Müller zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Wie die Bank am Donnerstag mitteilt, löst der 50-jährige Müller den bisherigen Geschäftsleiter Andreas Pektris ab.

Pektris hat die Bank im Oktober 2013 verlassen. Als Grund für den Abgang nannte die Bank damals «unterschiedliche Auffassungen über die Unternehmensführung», wie auch finews.ch berichtete. Interimistisch führte Felix Graber seit Mitte Oktober 2013 die Berner Hypothekarbank.

Der in Bern aufgewachsene und in der Region stark verwurzelte eidg. dipl. Bankfachmann Daniel Müller werde im Sommer 2014 der Öffentlichkeit näher vorgestellt, heisst es in der Mitteilung weiter.

Neu konstituierter Verwaltungsrat

Zudem teilt die Bank neue Funktionen des Verwaltungsrates mit: Anwalt und Notar Peter G. Augsburger folgte auf den bisherigen Verwaltungsratspräsidenten Urs Stoller. Neu gewählt wurden zudem die Human-Resource-Fachspezialistin und Leiterin HR bei SBB Immobilien Erika Ingold-Schmutz als neue Vizepräsidentin sowie der Steuerexperte Thomas Hirsig für den Prüfungsausschuss.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel