Im Februar dieses Jahres wechselte er von der Zürcher Kantonalbank zu EFG Asset Management. Nun lanciert Urs Beck seinen ersten Fonds.

Der vom mehrfach ausgezeichneten Aktien-Fondsmanager geleitete New Capital Swiss Select Equity Fund investiert über alle Marktkapitalisierungen hinweg in 35 bis 45 Schweizer Aktien, wie EFG Asset Management am Mittwoch mitteilte. Urs Beck (Bild) werde dabei seine Erfahrung in der Bottom-up-Selektion von Einzeltiteln mit EFG’s Top-down-Sektor-Analyse kombinieren.

Im Februar 2014 wurde Beck zum neuen Leiter des Bereichs Schweizer Aktien von EFG Asset Management mit Sitz in Zürich ernannt. Davor war er für die Zürcher Kantonalbank tätig, wo er während sieben Jahren als Leiter Aktien Schweiz sowohl institutionelle Mandate als auch Fonds für Privatanleger verwaltete.

Der von ihm während dieser Zeit für die Zürcher Kantonalbank gemanagte Schweizer Aktienfonds wurde 2013 und 2014 von FERI als bester Fonds Aktien Schweiz ausgezeichnet.

Insgesamt verfügt Beck über mehr als 18 Jahre Investmenterfahrung und war zuvor bei Julius Bär, Bank Leu und der UBS tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.48%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel