Ein halbes Dutzend Credit-Suisse-Banker wechselt in Deutschland zu Vontobel. Der bisherige Leiter gibt die Führung ab.

Wie  gemeldet hatte, wechselt der Private Banker Joachim Storck mit fünf weiteren Kundenberatern zu Vontobel nach München.

Das Team hat Anfang April nun seine Arbeit aufgenommen, wie Vontobel am Dienstag mitteilte. Storck übernimmt zudem als neuer Niederlassungsleiter in München die operative Verantwortung.

Beratende Aufgaben

Der bisherige Chef, Alois Ebner, der die Niederlassung immerhin zwölf Jahre verantwortete, will sich fortan der Betreuung ausgewählter Kunden sowie beratenden Aufgaben innerhalb der Bank Vontobel Europe widmen.

Der 52-jährige Storck ist gemäss Firmenangaben ein ausgewiesener Private-Banking-Experte mit langer Erfahrung in der Kundenbetreuung und Akquisition.

Ausbau und Pflege

Nach Stationen bei der Dresdner Bank und der Commerzbank war er zuletzt Mitglied des Executive Committee Private Banking der Credit Suisse in Deutschland und verantwortete die Region «Deutschland Süd».

Mit seinem Team, zu dem fünf Senior Relationship Manager sowie ein Investment Advisor gehören, soll er für Vontobel das Segment der vermögenden Kunden (HNWI) vor Ort in München ausbauen und pflegen.

Bekenntnis zum deutschen Markt

«Dieser Schritt unterstreicht unser Bekenntnis zum deutschen Markt. Unser Ziel ist es, die Präsenz im Bereich Private Banking vor Ort weiter zu stärken und zu erweitern», begründet Georg Schubiger, Leiter Vontobel Private Banking, die Verpflichtung des neuen Teams.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel