Nun ist es offiziell, was die Spatzen schon im Januar von den Dächern pfiffen: Der ehemalige Anlagechef von Schroders Schweiz heuert beim Asset Management der UBS an. Dort übernimmt er eine Schlüsselfunktion.

Gregor Hirt (Bild) ist zum Chief Investment Officer Switzerland & Europe des Bereichs Global Investment Solutions ernannt worden, wie UBS Global Asset Management am Mittwoch mitteilte.

In seine Verantwortung fällt das Management der Global Balanced Strategies sowie die Mitwirkung bei der Asset Allocation Strategie des Bereichs Global Investment Solutions. Hirt wird in Zürich stationiert sein und an Andreas Koester, Head of Asset Allocation & Currency, rapportieren.

Schlüsselposition bei Schroders

Im Januar 2014 hatte finews.ch berichtet, dass Hirt das Investment-Team von Schroders Schweiz verlässt und zur UBS wechselt; die UBS wollte damals noch nichts dazu sagen.

Bei Schroders hatte Hirt eine Schlüsselposition inne. Er war Anlagechef und Leiter Multi Asset Kontinentaleuropa und  führte ein Team in Zürich und in London, das für Kunden massgeschneiderte Investitionslösungen und Allokationen entwarf.

Er stiess 2006 von der Credit Suisse, für die er neun Jahre im Portfolio-Management gearbeitet hatte, zu Schroders. Insgesamt verfügt er über 17 Jahre Anlageerfahrung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel