Walter Kielholz und Peter Brabeck scheiden aus dem Verwaltungsrat der Credit Suisse aus. Nachfolger sollen der Roche-CEO sowie ein Stanford-Professor werden.

Severin SchwanFür die Generalversammlung vom kommenden 9. Mai hat die Credit Suisse zwei neue Mitglieder für die Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Es sind dies Severin Schwan (Bild oben), der CEO des Pharma-Konzerns Roche, sowie Sebastian Thrun (Bild unten), Professor für künstliche Intelligenz an der Universität Stanford, wie die Credit Suisse am Donnerstag mitteilt.

Sebastian ThrunDer 47-jährige Thrun hat auch in der Schweiz Bekanntheit erlangt, nachdem ein von ihm konstruiertes Auto 2005 ohne Fahrer ein Rennen gewonnen hatte. Der Deutsche ist äusserst vielseitig und in der Silicon-Valley-Szene bestens vernetzt.

CS sieht grundlegende Veränderungen kommen

Gemäss den Angaben der Credit Suisse ist er Mitgründer und CEO der Online-Universität Udacity. Zudem ist er ein Google Fellow sowie Gründer und Leiter der Forschungsabteilung Google X. Thrun war im April 2012 im Fernsehen aufgetreten und hatte einen Google-Glass-Prototypen vorgestellt.

Credit-Suisse-Präsident Urs Rohner wird in der Mitteilung zitiert, Technologie verändere die Ansprüche der Kunden und das Marktumfeld grundlegend. Severin Schwan und Sebastian Thrun würden im Verwaltungsrat mit ihrer Erfahrung helfen, die auf Kundennutzen und Innovation ausgerichtete Strategie umzusetzen.

Dominierende Figuren treten ab

Wie angekündigt werden Walter Kielholz und Peter Brabeck aus dem Verwaltungsrat ausscheiden. Die beiden haben das Führungsgremium während einer Ära geprägt, in der die Credit Suisse sich grundlegend verändert hat und tiefe Krisen überstehen musste.

Brabeck war als CEO des Nahrungsmittelkonzerns Nestlé 1997 zur Credit Suisse gestossen. Kielholz war Chef beim Rückversicherer Swiss Re als er 1999 in den Verwaltungsrat der Bank gewählt wurde. Von 2003 bis 2009 war er Präsident der Credit Suisse.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.1%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.92%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel