Der geplante Börsengang der Thurgauer Kantonalbank ist auf reges Interesse gestossen. Der Angebotspreis für den Partizipationsschein liegt am oberen Ende der Preisspanne.

Der Angebotspreis pro Partizipationsschein beträgt 74 Franken, wie die Thurgauer Kantonalbank (TKB) am Montag mitteilte. Die vor der Zeichnungsfrist publizierte Preisspanne lag zwischen 64 und 74 Franken pro Partizipationsschein (PS). Die angebotene Tranche sei mehrfach überzeichnet worden, heisst es weiter.

Der Marktwert der 2,2 Millionen Partizipationsscheine beträgt somit 160 Millionen Franken vor Ausübung der Mehrzuteilungsoption von 325'000 Partizipationsscheinen. Werde diese voll ausgeübt, sei die gesamte PS-Tranche von 50 Millionen Franken platziert, heisst es weiter. Der realisierte Bruttoerlös beträgt in dem Fall 185 Millionen Franken, der vollumfänglich an den Haupteigentümer, dem Kanton Thurgau, zufliesst.

Der Inhaber-Titel mit einem Nennwert von 20 Franken wird ab Montag dem 7. April an der Schweizer Börse gehandelt.

Über 10 Jahre können 80 Millionen platziert werden

Das PS-Kapital ist durch Umwandlung von bestehendem Grundkapital vor dem Börsengang geschaffen worden. Gemäss einem Beschluss des Thurgauer Grossen Rates vom April 2013 kann die Thurgauer Kantonalbank im Verlaufe von zehn Jahren insgesamt 80 Millionen Franken Grundkapital gestaffelt in PS-Kapital wandeln. Nach der Wandlung der ersten Tranche setzt sich das Gesellschaftskapital der Bank neu aus 350 Millionen Franken Grundkapital (Dotationskapital) und 50 Millionen Franken PS-Kapital zusammen.

Die eigenen Mittel der Bank verändern sich mit dem Börsengang nicht. Sie belaufen sich auf rund 1,7 Milliarden Franken, was 9,2 Prozent der Bilanzsumme entspricht. Die Kapitalquote betrug per Ende 2013 17,8 Prozent.

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.32%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel