Ob mit oder ohne Behinderung, bei der Postfinance haben alle Menschen den bestmöglichen Zugriff auf das Internetangebot. Dafür wurde der Finanzdienstleister nun zertifiziert.

Das Finanzinstitut hat zum dritten Mal nach 2009 und 2012 das Zertifikat AA+ der Stiftung «Zugang für alle» erhalten, wie Postfinance am Mittwoch mitteilte. Das heisst, die Internetseiten des Finanzdienstleisters sind barrierenfrei.

AA+ (sehr gute Zugänglichkeit) sei die bestmögliche Beurteilung, heisst es weiter. Blinde Menschen können sich Internetinhalte der Gesellschaft per Sprachausgabe vorlesen lassen. Für sehbehinderte Personen sind beliebige Vergrösserungen aller Texte möglich. Körperlich behinderte Menschen haben die Möglichkeit, mit nur einer Taste durch die Seite zu navigieren und Personen mit Hörschwierigkeiten können dank Untertiteln alle Toneinspielungen verfolgen.

Andere Banken befinden sich im Prozess

Postfinance sei nicht die einzige Bank in der Schweiz, die von «Zugang für alle» zertifiziert worden sei, erklärte ein Sprecher der Stiftung gegenüber finews.ch. Zudem befänden sich einige im Zertifizierungsprozess. Doch Postfinance sei bezüglich barrierenfreiem Zugang vorbildlich und führend.

Eine Zertifizierung erhalten haben auch folgende Banken:

  • Basler Kantonalbank: AA (2009)
  • Credit Suisse: AA (2011)
  • Zürcher Kantonalbank: AA+ (2009)
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel