Kleine Unternehmen mit Kapitalbedarf blitzen bei Banken in der Regel ab. Auch in den USA. Doch nun finanziert die UBS dort auch Startups und KMU, die in der Klemme stecken. Und in der Schweiz?

«Indem wir Unternehmen mit Kapital ausstatten, das sie für Wachstum und neue Jobs benötigen, verhelfen wir nicht nur ihnen zum Erfolg, wir helfen auch Amerika zum Erfolg.»

Solch salbungsvolle Worte sprach UBS-Americas-Chef Robert «Bob» McCann im vergangenen Dezember bei der Lancierung eines Fonds, der Finanzierungshilfen für das Kleingewerbe und innovative Startups zur Verfügung stellt.

Die UBS hat den Fonds namens Tri-State Business Opportunity Fund (TBOF) zunächst mit 20 Millionen Dollar ausgestattet. Das Vehikel wurde zusammen mit dem Valley Economic Development Center (VEDC) aufgelegt, einer lokalen Entwicklungorganisation für die Staaten New York, New Jersey und Connecticut.

500'000 Dollar fürs Überleben

Diese Woche wurden nun 500'000 Dollar als Kredit an das Unternehmen Barganza in Manhattan ausbezahlt, das Damenhandtaschen verkauft, wie das Portal «Heraldonline.com» berichtete. Barganza wird von einem Ehepaar seit 1982 geführt.

Das Unternehmen hatte die Finanzkrise gerade noch überstehen können, war dann aber auf Grund von Hurricane Sandy im Jahr 2012 in erste Turbulenzen geraten. Der Ausfall der New York Fashion Week riss dann Barganza endgültig in die roten Zahlen.

Der Kredit der UBS gibt dem Unternehmen nun wieder etwas Luft, um seinen Verpflichtungen nachzukommen und die Tätigkeit weiterzuführen.

Und in der Schweiz?

Gemäss den weiteren Angaben füllt der Fonds der UBS eine Lücke und deckt ein grosses Bedürfnis im Markt, da solche Finanzierungen für das Kleingewerbe in der Regel nicht erhältlich sind.

Die UBS führt in den USA auch ein Programm mit dem Namen «Elevating Entrepreneurs», welches Kleinunternehmen mit hohem Potenzial den Zugang zu Kapital und Netzwerken ermöglicht.

In der Schweiz gibt es keinen vergleichbaren Fonds. Bankenfinanzierungen und -kredite sind für Startups und das Kleingewerbe in der Regel nur sehr schwer erhältlich.

Erträge sind Voraussetzung

Kreditbegehren von Jungunternehmen prüfe die UBS nach denselben Kriterien, wie sie auch für etablierte Unternehmen gälten, schreibt die Bank in einer Email auf Anfrage von finews.ch.

Kreditfinanzierungen würden erst geprüft, sobald das Unternehmen Erträge generiere. Das ist bei anderen Banken auch so.

Auch die UBS-Initiative «Wachstum für KMU», die sie in Kooperation mit dem Swiss Economic Forum führt, ziele auf Unternehmen, die bereits einen gewissen Grad der Etablierung im Markt erreicht hätten, heisst es weiter.

Bob McCann geht noch weiter

Der Amerika-Chef der UBS belässt es in den USA allerdings nicht beim TBOF, der sich allein an das Kleingewerbe in der Region New York richtet.

Mit weiteren 5,5 Millionen Dollar unterstützt er den VEDC bei seinen Bestrebungen, entsprechende Kredite und Finanzierungen im gesamten Land anbieten zu können.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.35%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel