Die Online-Bank Swissquote und der Finanzteil der Post, die Postfinance, gehen eine Partnerschaft im E-Trading ein.

Die Swissquote wird ab Herbst 2015 als Handelsplattform für die Postfinance tätig sein, wie die beiden Unternehmen am Freitag mitteilten.

In dieser Funktion wird die Swissquote Börsenaufträge abwickeln, welche die Kunden der Postfinance im E-Trading aufgeben.

Plattform für 60'000 Kunden

Die Kooperation sieht weiter vor, dass sich die Postfinance mit 5 Prozentan der Swissquote beteiligt. Die Aktionäre von Swissquote sollen an der kommenden Generalversammlung vom 7. Mai 2014 über die dafür notwendige Kapitalerhöhung abstimmen.

Die Postfinance hat gemäss weiteren Angaben rund 60'000 E-Trading-Kunden.

Potenzial für elektronische Vermögensverwaltung

«Wir haben uns für Swissquote als Partnerin für unser E-Trading entschieden, weil wir von ihrer Innovationskraft und ihren Dienstleistungen überzeugt sind. Mit dieser Kooperation werden wir unseren Kundinnen und Kunden ein noch besseres Trading bieten», sagte Hansruedi Köng, CEO von PostFinance.

«Die Kombination zwischen der grössten Onlinebank und einem der führenden Retailfinanzinstitute der Schweiz bietet grosses Potenzial beispielsweise im Bereich der elektronischen Vermögensverwaltung, in dem Swissquote bereits über fundierte Erfahrung verfügt», sagte Marc Bürki, CEO von Swissquote.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.87%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel