Die Regionalbanken befinden sich in einer Transformationsphase. Doch welche Institute verfolgen eine innovative Geschäftsstrategie? Ein «Branchentalk» in Zürich soll darüber Aufschluss geben.

Der Druck auf die Zinsmarge, stärkere Regulierung und neue, digitale Geschäftsmodelle beeinflussen die Zukunft der teilweise mehr als 100-jährigen Geldinstitute. Zudem haben sich neue Allianzen in dem Sektor von insgesamt 66 Banken und Sparkassen gebildet.

Löst diese Entwicklung nach dem Auslaufen des RBA-Poolvertrages im Jahr 2017 eine neue Konsolidierungswelle aus? Wie stark beeinflussen die Niedrigzinsen die Zukunft dieser Branche?

Die Gewinner von morgen

Wer verfolgt schon heute innovative Konzepte und könnte der «Gewinner von morgen» sein? Wie stark beeinflussen neue Finma-Vorschriften das Geschäft und die Kostensituation der kleinen Regionalbanke?

Diese und weitere Fragen stellen die Initianten des Online-Portals «Schweizeraktien.net» in ihrem «Branchentalk» diversen Vertretern von Regionalbanken am 22. Mai 2014 ab 16 Uhr im Restaurant Metropol in Zürich.

Hier geht's zur Anmeldung.

Hochkarätige Teilnehmer

Zu den Gesprächspartnern gehören Marianne Wildi (CEO Hypothekarbank Lenzburg), Markus Boss (CEO Regiobank Solothurn), Rolf Zaugg (VRP Clientis-Gruppe), Joseph Rickenbacher (Verwaltungsrat der Finma) und Roman Heinimann (Analyst Albin Kistler).

In Fallstudien präsentieren die Bankenvertreter ihre Strategien und Konzepte. Zudem zeigt der Veranstalter in einer Branchenanalyse auf, in welchem Zustand sich der Sektor befindet.

Neues Netzwerk

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich unter www.schweizeraktien.net/branchentalk/.

«Schweizeraktien.net» wurde 2014 als unabhängiges Netzwerk für Unternehmen und Kapitalgeber mit Fokus auf Schweizer Aktiengesellschaften gegründet.

Ziel ist es, den Dialog zwischen den Interessensgruppen auf allen Kanälen zu intensivieren und so den Schweizer Aktiengesellschaften zu mehr Visibilität zu verhelfen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel