Die Vontobel-Gruppe übernimmt einen weiteren Konkurrenten im Geschäft mit Strukturierten Produkten und integriert ihn vollständig.

Vontobel übernimmt per 15. Mai 2014 100 Prozent der Aktien von derivative.com, wie einer Mitteilung vom Montagabend zu entnehmen ist. Rund zehn Emittenten bieten auf der Multi Issuer Plattform von derivative.com ihre Strukturierten Produkte an.

Die vollständige Integration von derivative.com auf «deritrade» unterstreicht gemäss weiteren Angaben die Marktstellung der «Multi Issuer Platform» von Vontobel. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Kosteneinsparungen für Kunden

Emittenten, die sich «deritrade» anschliessen, profitieren laut Vontobel von einer signifikanten Effizienzsteigerung über die gesamte Prozesskette bei Strukturierten Produkten – von der Erstellung bis zum Vertrieb derselben.

Die daraus resultierenden Kosteneinsparungen fliessen den Käufern von Strukturierten Produkten als Mehrwert zu und steigern damit deren Attraktivität gegenüber anderen Anlageklassen wie Aktien oder Bonds, wie es weiter heisst.

Verschärfte Bestimmungen

Zudem ermögliche das vollautomatisierte Multi-Issuer-Angebot von «deritrade» den direkten und unmittelbaren Preisvergleich und adressiere damit die kommenden Anforderungen im Rahmen verschärfter Anlegerschutzbestimmungen bezüglich Preistransparenz.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel