Die israelische Beteiligungsgesellschaft Koor hat weitere 2,73 Millionen Credit-Suisse-Aktien erworben und besitzt nun 30,28 Millionen Anteile.

Das entspricht 2,56 Prozent der Firmenaktien. Dies meldete die Nachrichtenagentur Reuters am Sonntagabend gemäss einer Pflichtmitteilung von Koors. Die israelische Beteiligungsgesellschaft wird von der IDB Holding Corporation kontrolliert, die nach eigenen Angaben die grösste Beteiligungsgesellschaft Israels ist.

Koor ist zuständig für die Auslandsinvestitionen. Im vergangenen Jahr engagierten sich die Israelis bei der CS und stiegen bis zum drittgrössten Aktionär der Bank auf mit einem Stimmrechtsanteil von 3,4 Prozent. Danach hatte Koor den Anteil zwischenzeitlich auf 0,8 Prozent reduziert.

Nun soll Koor für den Kauf der Aktien insgesamt 4,8 Milliarden Schekel (rund 1,35 Milliarden Franken investiert haben, hiess es weiter.

Bis zum 27. Juli hatte Koor 2,33 Prozent an der Schweizer Bank erworben. Wie hoch der Stimmrechtsanteil nach dem jüngsten Einkauf ist, gab die Gesellschaft am Sonntag nicht bekannt.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel