Die Auslandsbanken haben einen neuen Chef. Und der scheidende Präsident, Alfredo Gysi, wird nach 15 Jahren Ehrenpräsident.

An der Generalversammlung des Verbands der Auslandsbanken wurde Franco Morra (Bild) zum neuen Präsidenten und Nachfolger von Alfredo Gysi gewählt, wie der Verband am Donnerstag mitteilte. Morra ist CEO der HSBC Private Banking (Schweiz).

Vor den Mitgliedern sagte er, er sei überzeugt, die Auslandsbanken in der Schweiz würden auch in Zukunft im internationalen Private Banking erfolgreich sein.

Zum Ehrenpräsidenten ernannt

Dafür müssten die Banken aber ihre Geschäftsmodelle sowie die Profile und Kompetenzen ihrer Mitarbeiter den veränderten Kundenbedürfnissen und den neuen Anforderungen anpassen.

Gysi, der während 15 Jahren das Präsidium inne hatte, hob die Bemühungen der Auslandsbanken hervor, die Steuersituation ihrer Kunden zu regularisieren. Er wurde für die Anerkennung seiner Dienste zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel