Zurzeit scheint die UBS alles richtig zu machen – im Vergleich zur Lokalkonkurrentin Credit Suisse. Das schlägt sich auch im Markenwert nieder.

Die UBS hat innerhalb eines Jahres ihren Markenwert gehörig aufpoliert. Das geht aus aus dem Bericht des Marktforschungsunternehmens Millward Brown hervor, der für dieses Jahr frisch publiziert worden ist.

Gemäss dem Ranking ist die UBS im Jahresverlauf nämlich unter die 100 wertvollsten globalen Marken vorgestossen: Auf Platz 99. Was daran besonders ist: Die UBS ist damit die einzige Schweizer Marke unter den 100 global wertvollsten. Rolex, Nestlé, Swatch...Sie tauchen in der Liste nicht auf.

HSBC ist ein Mehrfaches wert

Der effektive Wert der UBS-Marke stieg gemäss Millward Brown massiv an: Um 30 Prozent auf auf knapp 9,7 Milliarden Dollar. Damit ist die Marke UBS die sechstwertvollste unter den globalen Banken. Im Vorjahr stand die UBS noch auf Platz neun.

Der Wert der Uhrenmarke Rolex legte zwar auch zu: Um 14 Prozent auf 9 Milliarden Dollar. Den Cut für die Top-100-Marken schaffte Rolex damit aber knapp nicht.

Unter den Banken steht HSBC einsam an der Spitze mit einem Markenwert von über 27 Milliarden Dollar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.89%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel