Die Regionalbankengruppe Clientis hat auf Grund der geänderten Finma-Praxis den Verwaltungsratspräsidenten ausgewechselt. Zudem stossen drei neue Mitglieder ins Gremium.

Christian Heydecker (Bild) übernimmt das Präsidium des Verwaltungsrats der Clientis. Heydecker, der bisher schon Mitglied des Verwaltungsrates war, übernimmt dieses Amt von Rolf Zaugg, wie Clientis am Montag mitteilte.

Der Wechsel im Präsidium sei eine Folge der geänderten Praxis der Finanzmarktaufsicht (Finma), welche die Trennung von strategischen und operativen Aufgaben verlange, heisst es weiter. Demnach sind die bisher dem Rat angehörenden Bankleiter durch Verwaltungsratsvertreter von Clientis Banken zu ersetzen. Das Gremium besteht einerseits aus Vertretern von Clientis Banken und anderseits aus von Clientis unabhängigen Vertretern.

Wieder neun Mitglieder im Verwaltungsrat

Zudem wurden Matthias Moser, Erwin Koller und Ralph Wyss an der Generalversammlung ins Aufsichtsgremium gewählt. Zwei der neugewählten Räte gehören Verwaltungsräten von Banken an. Es handelt sich um den Unternehmer und Wirtschaftsprüfer Erwin Koller (Clientis Zürcher Regionalbank) sowie den Rechtsanwalt Ralph Wyss (Clientis Bank Oberuzwil). Der dritte neugewählte Verwaltungsrat, Unternehmensfinanzberater Matthias Moser, ist von Clientis unabhängig.

Dem Gremium gehören nun wieder, wie bis 2012, neun Vertreter an. Sechs von ihnen sind Bankvertreter, drei sind unabhängig. Ausgeschieden aus dem Aufsichtsrat ist neben Rolf Zaugg auch der unabhängige Verwaltungsrat René Häsler.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel