Die als Fondsvertreterin tätige Acolin Fund Services stellt zwei neue Abteilungschefs ein. Die Internationalisierung des Unternehmens geht in die nächste Phase.

Viktor Fischer (Bild) übernimmt ab 1. Juni 2014 die Verantwortung für den Bereich ‹Distribution-Network-Management› von Daniel Häfele.

Häfele bleibe als CEO aber weiter für die Gesamtleitung des in Zürich domizilierten Unternehmens tätig, teilte Acolin Fund Services am Mittwoch mit.

Auf den 1. Juli übernimmt Jürg Alder als Geschäftsführer die Gesamtleitung des Bereichs ‹Regulatory & Legal Services› von Nicole Schmid-Castro. Diese wird sich künftig um den neuen Geschäftsbereich ‹Kunden Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Schweiz› kümmern.

Petra Arndts bleibt verantwortlich für das ‹Client Relationship Management›.

Verstärkte internationale Ausrichtung

Viktor Fischer war bisher bei der UBS als Head of Business Development EMEA im Bereich Funds Services sowie als Mitglied im Global Business Development Steering Committee tätig. Jürg Alder kommt von der State-Street-Fondsleitung, wo er stellvertretender Geschäftsführer war.

Ende 2013 hatte das Unternehmen die Acolin Europe in Luxemburg gegründet. Deren Hauptsitz verlegte sie Anfang Mai 2014 nach Frankfurt am Main.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel