Die Deutsche Bank verstärkt das internationale Geschäft mit Family Offices aus der Schweiz heraus. Sie hat dazu einen neuen Leiter für die Marktregion Europa, Naher Osten und Afrika ernannt.

Rolf Bauer (Bild), der seit September 2013 für die Deutsche Bank arbeitet, ist zum Head of Family Office Services and Key Client Development für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) ernannt worden, wie die Deutsche Asset & Wealth Management am Dienstag mitteilte.

In seiner neu geschaffenen Funktion leite er das in der Schweiz domizilierte Kompetenzzentrum für die internationalen Family-Office-Dienstleistungen, mit dessen Aufbau er im September begonnen habe, sagte Bauer im Gespräch mit finews.ch. Derzeit bestehe das Team in Zürich aus drei Mitarbeitenden (inklusive Bauer), werde aber in Kürze um eine weitere Person ausgebaut, ergänzte er.

Erfahrung bei Pictet und ZKB gesammelt

Bauer verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau und in der Führung von Family Office-Einheiten. Er habe in den vergangenen Jahren ein hervorragendes Netzwerk zu sehr vermögenden Kunden gebildet, heisst es in der Mitteilung weiter.

Bevor er in die Deutsche Bank eintrat, war er während rund zwei Jahren für sehr vermögende Kunden bei der Zürcher Kantonalbank tätig. Das Staatsinstitut habe er «im besten Einvernehmen verlassen», sagte Bauer. Man habe dort Verständnis dafür gehabt, dass ihn der Aufbau eines internationalen Kompetenzzentrums reize.

Vor seinem Engagement bei der Zürcher Kantonalbank war Bauer 15 Jahre bei Pictet in verschiedenen Positionen in den Bereichen Family Office und Global Custody sowie als Reporting-Spezialist tätig. Während der letzten fünf Jahre bei Pictet baute er ein Family Office für Lateinamerikanische Kunden auf und leitete dieses von Nassau, Bahamas, aus.

Meilenstein für Deutsche Bank

Bauer studierte an der Universität Basel Volkswirtschaft und Politische Ökonomie mit Spezialisierung in Finanzwissenschaften und Statistik.

«Der Aufbau eines Dienstleistungszentrums für vermögende Privatpersonen und Familien ist ein wichtiger Meilenstein in der Stärkung unseres Leistungs- und Werteversprechens für UHNW-Kunden», sagt Marco Bizzozero, CEO Deutsche Bank (Schweiz) und Head Wealth Management EMEA.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel