Die Bank erschliesst sich einen neuen Pool an Fachkräften: Sie will Müttern den Wiedereinstieg in den Bankberuf ermöglichen. Sehr gute Qualifikationen sind die Voraussetzung.

Die Initiative der Credit Suisse war in den USA sogar dem TV-Sender CBS (Video unten) einen Beitrag wert. Die Grossbank holt Mütter, die für längere Zeit berufllich nicht tätig waren, zurück an den Arbeitsplatz.

«Real Returns» nennt die CS ihr Wiedereingliederungsprogramm. Seit die Bank mit Pamela Thomas-Graham eine Marketing- und HR-Chefin hat, welche Gender-Themen innerhalb des Hauses forciert, kam einiges in Bewegung. Die CS führt Mentoring- und Sponsoring-Programme, um Frauen intern zu fördern und um die Frauenquote im Top-Management zu erhöhen.

Jetzt sucht die CS nach talentierten Müttern. Zum ersten Mal lief «Real Return» diesen Frühling in den USA, Ende April wurde es in Grossbritannien fortgesetzt. «Auch in der Schweiz ist ein solches Programm in Planung», sagte CS-Sprecherin Charlotte Nelson zu finews.ch.

Talentpool Mütter

Längst hat sich in der Bankenbranche das Modell der «Internships» etabliert – Praktika für Universitätsabgänger –, um gezielt nach Talenten zu suchen. Dass die CS den Talentpool mit Müttern anzapft, ist ein Novum.

Dabei ist es naheliegend: Mutterschaft und das Aufziehen von Kindern bedeutet oftmals einen Karriereknick für Frauen, die sehr gut qualifiziert sind und über viel Berufserfahrung verfügen.

Viele entscheiden sich aus freien Stücken für einen temporären Ausstieg, um sich Kindern und Familie zu widmen. Den Wiedereinstieg auf einer ähnlichen Karrierestufe zu finden, ist allerdings schwer.

Bezahltes Praktikum mit Chance auf Weiterbeschäftigung

Die CS hilft nun nach: Sie offereriert Frauen ein bezahltes acht- bis zehnwöchiges Praktikum, in dem sie in den verschiedenen Bankbereichen arbeiten können. Zunächst zielt das Programm darauf ab, Frauen die Erneuerung ihres Netzwerks zu ermöglichen. Sie werden in Trainings und Kursen auf das neue Bankenumfeld vorbereitet und können später in verschiedenen Projekten mitarbeiten.

Die Chance auf eine Weiterbeschäftigung ist aber gegeben. Laut CS haben bislang 60 Prozent der Teilnehmerinnen einen neuen Vertrag erhalten, sei es als Fest- oder Teilzeitangestellte oder für ein verlängertes Praktikum.

Mehrere Jahre Berufserfahrung sind Voraussetzung

Die CS möchte mit dem Programm ihren eigenen Talentepool stärken, also sind die Selektionskriterien für «Real Returns» recht streng. Von rund 400 Bewerbungen erhielten in den USA und Grossbritannien bislang 29 Mütter eine Praktikumsstelle.

Chancen haben laut CS Bewerberinnen, die bereits über mehrere Jahre Bankerfahrung verfügen und die Fähigkeiten haben, für die verschiedenen Geschäftsbereiche der Bank zu arbeiten. Wann das Bewerbungsfenster für «Real Returns« in der Schweiz aufgeht, konnte die CS noch nicht sagen.

Zurück in die Bank: Wie Mütter den Wiedereinstieg finden

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel