Ökonomie-Studierende stufen UBS und Credit Suisse nach wie vor als attraktive Arbeitgeber ein. Klar wird aber auch: Die junge Generation hat nicht nur die Karriere im Kopf. 

Universum, ein Spezialist für Branding im Personalbereich, befragt in der Schweiz jährlich über 11'000 Studierende und junge Fachleute zur Attraktivität von Arbeitgebern. Und bei den Umfragen dieses Jahres konnten die beiden Grossbanken UBS und Credit Suisse ihre Positionen halten.

Die UBS erreichte dieses Jahr Rang 3, gefolgt von der Credit Suisse auf Rang 4. Die UBS konnte zudem prozentual den Vorsprung zur Credit Suisse ausbauen, heisst es in einer Medienmitteilung von Universum.

Darüber hinaus gewannen laut der Befragung ausländische Investmentbanken das Vertrauen bei Schweizer Wirtschaftsstudierenden zurück. Insbesondere J.P. Morgan (Rang 20) gelang es, ihr Image zu wandeln, heisst es.

  • Ranking bei Ökonomen (in Klammer 2013)
  1. Google (2)
  2. Nestlé (1)
  3. UBS (3)
  4. Credit Suisse (4)
  5. PricewaterhouseCoopers (7)
  6. Swatch Group (6)
  7. LVMH (inkl. Louis Vuitton, Dior, Sephora) (11)
  8. McKinsey & Company (8)
  9. L'Oréal Group (9)
  10. SWISS (13)

Google als Wunscharbeitgeber

Am beliebtesten ist Google. Der Internetkonzern nimmt laut der Befragung nicht länger nur bei angehenden Informatikern Kultstatus ein. Bei den Wirtschaftswissenschaftlern überholte Google erstmals  den bisherigen Primus Nestlé.

«Ein Phänomen, das wir auch in anderen von Universum befragten Märkten rund um den Globus beobachten: Jeder will zu Google – sogar die Wirtschaftswissenschaftler», so Yves Schneuwly, Geschäftsführer von Universum Schweiz.

Wunsch nach Work-Life-Balance

Ungebrochen und sogar gestiegen sei bei allen Studierenden die Bedeutung der Work-Life-Balance, steht in der Mitteilung weiter. 61 Prozent aller Befragten gaben dieses Karriereziel als ihr wichtigstes an.

Konkret bedeutet Work-Life-Balance für die jungen Leute vor allem eine positive Arbeitsatmosphäre, ausreichend Freizeit und die Vereinbarkeit von Familie und Karriere.

  • Weitere Vertreter aus der Finanzbranche:

Bei angehenden Informatikern: Rang 6: UBS (Vorjahr 10)
Bei angehenden Juristen: Rang 5: UBS (5); Rang 7: EY (7); Rang 10: Credit Suisse (8)
Bei angehenden Naturwissenschaftlern: Rang 10: UBS (8)

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel