Die Bankenboutique steigerte im ersten Semester des laufenden Geschäftsjahres den Erfolg aus Kommissions-, Dienstleistungs- und Handelsgeschäft.

Die BZ Bank erzielte in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres einen Reingewinn von 8,7 Millionen Franken; das waren knapp 300'000 Franken mehr als im Vorjahreszeitraum.

Dazu trug inbesondere bei, dass der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft von 9,8 auf 10,0 Millionen Franken gesteigert werden konnte. Deutlich legte auch der Erfolg aus dem Handelsgeschäft zu, und zwar von 223'000 Franken im Vorjahr auf 2,3 Millionen Franken im bislang laufenden Geschäftsjahr, das per Ende November abgeschlossen wird.

Der Geschäftsaufwand konnte um knapp 200'000 Franken auf 3,7 Millionen Franken gesenkt werden.

Das Eigenkapital der BZ Bank betrug Ende Mai 38,3 Millionen Franken. Dies bei einer Bilanzsumme von 374 Millionen Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel