Mit der Funktion «QR-Zahlung» ist es nun möglich, per Smartphone schnell und komfortabel Banküberweisungen an Freunde und Bekannte zu tätigen – gebührenfrei. 

Diese «QR-Zahlung» bieten die Credit Suisse (CS), die Neue Aargauer Bank (NAB) und die Zürcher Kantonalbank (ZKB) im Mobile- Banking-Markt auf ihren Mobile Banking Apps für iPhone und Android-Smartphones an, wie die drei Institute am Montag mitteilten.

Mit der Mobile Banking App können Bankgeschäfte heute jederzeit und überall erledigt werden, insbeson- dere Rechnungen scannen und bezahlen, E-Rechnungen ansehen und freigeben sowie Kontoüberträge erfassen. Die bankübergreifende Überweisungsmöglichkeit mittels «QR-Zahlung» ergänzt nun diese Palette.

Kostenlos aus dem App Store

Die Bedienung ist gemäss Firmenangaben einfach: Beide Personen öffnen jeweils die Mobile Banking App der CS, der NAB oder der ZKB und wählen die Funktion «QR-Zahlung ausführen». Der Bezahler scannt mit seinem Smartphone den QR-Code, der beim Empfänger generiert wurde, gibt den Betrag ein und übermittelt den Auftrag.

Die Mobile Banking Apps können für iPhone und Android-Smartphones kostenlos vom App Store respektive Google Play heruntergeladen werden. Für die Überweisung mittels «QR-Zahlung» verrechnen die Banken keine Gebühren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel