Das Rätsel der Online-Kampagne «für ein ehrliches Bankwerk» ist gelöst. Dahinter versteckte sich eine Regionalbank am Zürichsee.

Vor rund einer Woche begann eine anonyme Aktion «für ein ehrliches Bankwerk» auf sich aufmerksam zu machen. Sie forderte dazu auf, Anregungen zu liefern, wie ein ehrliches Bankgeschäft denn aussehen sollte. Wer hinter der Aktion steckte, darüber durfte ruhig spekuliert werden.

Nun liegt des Rätsels Lösung vor: Es ist die Bank Thalwil. Diese ist an den vier Standorten Thalwil, Adliswil, Kilchberg und Langnau mit 38 Beschäftigten präsent.

Währschaft und bodenständig

«Um Aufmerksamkeit für unsere Mitteilung zu erhalten, brauchte es diesen überraschenden und erfrischenden Auftritt», sagte Andreas Fuchs (Bild), Vorsitzender der Geschäftsleitung, in einer Mitteilung zur Auflösung der Kampagne.

Mitteilen wollte die Bank, dass sie «ein währschaftes und bodenständiges Bankgeschäft, vergleichbar mit einem handwerklichen KMU» betreibe, so Fuchs weiter.

Daraus sei die Formel: Bank + Handwerk = Bankwerk entstanden. Die Assoziationen, welche dabei mit dem Begriff Handwerk in Zusammenhang stünden, seien Präzision, Qualität, Tatkraft, Kreativität und Individualität. «Wir sind eine Regionalbank, welche das Bankgeschäft mit Freude und Begeisterung lebt», ergänzt der CEO weiter.

Augenmerk auf Machbarkeit

Dabei soll ein grosses Augenmerk auf Machbarkeit und Qualität gelegt werden. Der Bank gehe es dabei «nicht um möglichst hohe Renditen für Eigentümer und maximale Boni für Mitarbeiter und Geschäftsleitung», bekräftigt Fuchs.

Mit dieser Werbung sagt die Bank Thalwil der Bank Zimmerberg den Kampf an. Die Bank Zimmerberg – entstanden 2012 aus der Sparkasse Horgen – macht mit der Werbung «die Bank für die Region» in jüngster Zeit verstärkt sich aufmerksam.

Konkurrez am Zimmerberg

Die Bank Zimmerberg mit Niederlassungen in Horgen, Hirzel und Oberrieden und 28 Beschäftigten reklamiert für sich, dass es sich gegenüber Mitarbeitenden sowie gegenüber Kunden und Partnern fair, glaubwürdig und wertschätzend verhalte.

Gemessen an der Bilanzsumme ist die Bank Zimmerberg bedeutend kleiner als die Bank Thalwil. Während letztere zuletzt eine Bilanzsumme von 1,11 Milliarden Franken auswies, kommt die Bank Zimmerberg lediglich auf eine Bilanzsumme von 862 Millionen Franken. Bei den betreuten Kundenvermögen ist der Abstand mit 740 Millionen bei der Bank Thalwil und 652 Millionen Franken bei der Bank Zimmerberg allerdings weniger gross.

Lesen Sie dazu auch: Auch wir suchen das ehrliche Bankwerk

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel