Die Luzerner Kantonalbank hat den Nachfolger von Bernard Kobler als CEO bestimmt. Dabei berief sie den früheren Leiter des Privatkundengeschäfts der Bank in diese Funktion.

Daniel Salzmann (Bild) wird ab 1. Juli 2014 neuer CEO der Luzerner Kantonalbank (LUKB). Der Verwaltungsrat habe nach einem systematischen Selektionsprozess mit internen und externen Kandidaten diese Ernennung vorgenommen, teilte die Luzerner Kantonalbank am Mittwoch mit.

Der neue CEO der Luzerner Kantonalbank war bereits seit Januar in dieser Funktion interimistisch tätig, nachdem sein Vorgänger Bernard Kobler wegen einer privaten Affäre von seiner Funktion zurückgetreten war.

Leitung der Privat- und Gewerbekunden interimistisch

Der 1964 geborene Daniel Salzmann ist seit 2004 für die LUKB tätig, zuerst während annähernd zehn Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung mit Verantwortung für das Geschäftsfeld der Privat- und Gewerbekunden sowie als Stellvertreter des CEO, seit Januar 2014 in der Funktion eines interimistischen CEO.

«Mit Daniel Salzmann haben wir denjenigen Kandidaten zum CEO gewählt, der das anspruchsvolle Profil am besten erfüllt», sagte Verwaltungspräsident Mark Bachmann in der Mitteilung.

Der Verwaltungsrat werde nun die entstehende Vakanz an der Spitze des Departements Privat- und Gewerbekunden so bald wie möglich schliessen, heisst es weiter. Bis dahin wird dieses Departement weiterhin interimistisch von Urs Birrer geführt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel