Die Bankengruppe gründet gemeinsam mit Avaloq ein Technologieunternehmen. 

Wird der Vertrag aufgelöst oder nicht? Die Differenzen um den bis 2017 laufenden Kooperationsvertrag zwischen Raiffeisen und Vontobel gab eine Menge zu reden, seit Vontobel die Retailbanking-Gruppe im Herbst 2012 vors Schiedsgericht gezerrt hatte. Jetzt ist der Entscheid gefallen: Das Teamwork wird aufgelöst.  

Aber Raiffeisen meldet dies eher als Fussnote. Im Zentrum der heutigen Mitteilung aus St. Gallen steht, dass Raiffeisen und Avaloq gemeinsam ein neues Unternehmen gründen. Dessen Aufgabe ist die Implementierung und der Betrieb der Retailbanking-Plattform von Raiffeisen.

Konkret: 2017 wird Raiffeisen ihr bisheriges Frontsystem ablösen und die Wertschriftenabwicklung auf eine neue Avaloq-basierende Bankensoftware migrieren.

Daneben wird auch die Wertschriftenverarbeitung technisch in die Gesamtlösung integriert. Bis 2017 wird diese Verarbeitung noch von Vontobel erbracht. Raiffeisen besitzt die Mehrheit am neuen Unternehmen. 

«Mit dem gemeinsamen Technologieunternehmen werden wir den technologischen Anforderungen des Finanzplatzes optimal begegnen, und Raiffeisen kann ihre Stellung als führende Schweizer Retailbank weiter ausbauen», sagt Pierin Vincenz, der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Raiffeisen Gruppe.

Mehr Leistungen, neue Anforderungen

Als Hintergrund nennt Raiffeisen die seit Jahren eingeschlagene Diversifikationsstrategie, durch die mehr und mehr Leistungen innerhalb der Gruppe erbracht werden – etwa bei der Entwicklung von Kompetenzen im Anlage- und Firmenkundengeschäft oder mit der Etablierung eines eigenen Economic Research.

Dadurch sei eine neue Ausgangslage entstanden, um Produkte und Dienstleistungen im gruppeninternen Netzwerk zu erbringen. Eine Weiterführung der bestehenden Kooperation mit Vontobel sei «daher nicht mehr zielführend». Raiffeisen kündigt deshalb den Kooperationsvertrag per Mitte 2017.

Marcel Zoller verlässt Vontobel-Verwaltungsrat

Im Hintergrund steht bekanntlich auch, dass zwischen den beiden Banken unterschiedliche Auffassungen bestehen, ob die Notenstein Privatbank unter den Kooperationsvertrag fällt. Die Kündigung des Vertrages erfolge aber unabhängig vom Ausgang des laufenden Schiedsgerichtsverfahrens, meldet Raiffeisen nun. Ein Urteil in dieser Sache wird Ende des Jahres erwartet.

Marcel Zoller, CFO Raiffeisen und Mitglied im Verwaltungsrat von Vontobel, gibt zeitgleich zur Kündigung seinen Austritt aus dem Verwaltungsrat der Zürcher Privatbank bekannt.

Zur Mitteilung von Raiffeisen

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.41%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.93%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel