Die Dividendenpapiere der Glarner Kantonalbank werden morgen Dienstag erstmals gehandelt. Der Angebotspreis liegt am unteren Ende der Preisspanne.

Die vor einigen Wochen fixierte Preisspanne lag zwischen 17.00 Franken und 21.50 Franken. Nun werden die Aktien am morgigen Dienstag mit 17.50 Franken in den Handel starten, wie die Glarner Kantonalbank (GLKB) am Montag mitteilte.

Das Platzierungsvolumen für die 3,2 Millionen beträgt somit 56 Millionen Franken (vor Ausübung der Mehrzuteilungsoption). Sowohl private wie auch institutionelle Anleger hätten im Rahmen der Zeichnungsfrist «reges Interesse» gezeigt, schreibt die GLKB in ihrer Mitteilung, was zu einer «deutlichen Überzeichnung» geführt habe.

Zusätzlich zur Basistranche haben die Bank und der Kanton Glarus der Zürcher Kantonalbank (ZKB) als Lead Managerin eine Mehrzuteilungsoption eingeräumt. Diese sieht die Platzierung von weiteren höchstens 450'000 Aktien zum Angebotspreis vor.

Bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption resultiert ein Erlös von 63,9 Millionen Franken, der zu einem Drittel dem Kanton Glarus und zu zwei Dritteln der GLKB zufliesst. Der Kanton Glarus wird nach dem Börsengang einen Kapital- und Stimmrechtsanteil von knapp 70 Prozent halten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel