Die Grossbank erhält in den USA einen prominenten Beirat: Einen ehemaligen Senator und Spezialisten für Friedensmissionen – und Doping.

George Mitchell (Bild) ist von UBS-Americas-CEO Robert McCann gleich zum Chairman des unabhängigen Beirates ernannt worden, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch schreibt.

Mitchell ist eine prominente Figur im politischen Leben der Vereinigten Staaten. Der Demokrat war von 1980 bis 1995 Senator in Washington, seine letzte Amtperiode war er Parteiführer.

Nach seinem Austritt aus dem Senat war der Jurist aus dem US-Bundessstaat Maine mit mehreren Missionen betraut worden. So leitete der den Vorsitz der Friedensverhandlungen im Nordirlandkonflikt.

Leitete Nahost-Friedensgespräche für Präsident Obama

2009 berief ihn Präsident Barack Obama zum Sonderbeauftragten für den Nahen Osten. 2010 erreichte Mitchell die Wiederaufnahme der Friedensgespräche, doch 2011 trat er nach ihrem Scheitern als Sondergesandter zurück.

Auch im Baseball machte sich Mitchell einen Namen: Er leitete ab 2006 die Untersuchungen zu den Doping-Skandalen im US-Sport Nummer eins, was zur Überführung von 89 Doping-Sündern führte. Mitchell damals bei den Boston Red Sox als Director tätig gewesen, worauf ihm auch Interessesnkonflikte vorgeworfen worden waren.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel