Bei der IBM Schweiz kommt es zu einem Chefwechsel. Der neue Mann ist ehemaliger Banker, der bei der UBS verschiedene Führungsfunktionen inne hatte.

Der 1964 geborene Thomas Landolt (Bild) übernimmt per 1. Juli 2014 den Vorsitz der Geschäftsleitung der IBM Schweiz, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Landolt studierte Informatik an der ETH Zürich und absolvierte die Swiss Banking School. Bis zu seinem Eintritt in die IBM 1999 hatte er verschiedene Führungsfunktionen bei der UBS inne.

Bei IBM war er im Consulting und Vertrieb im Bereich Banking und Financial Services in der Schweiz und in Japan tätig. Seit 2009 verantwortete er als Managing Director das weltweite Geschäft der IBM mit der UBS, wo er seine Branchenexpertise einbringen konnte.

Landolt folgt auf Christian Keller, der neu als General Manager Global Technology Services DACH IMT das gesamte IT-Dienstleistungsgeschäft der IBM in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortet. Keller bleibt Präsident des Verwaltungsrates der IBM Schweiz.

Keller war verantwortlich für die Länderregion Österreich/Schweiz und seit 2012 Vorsitzender der Geschäftsleitung der IBM Schweiz. Er hat das Unternehmen in seiner Funktion massgeblich geprägt und weiterentwickelt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.22%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.78%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel