David Tepper trägt nicht nur den Titel des bestbezahlten Hedge-Funds-Manager der Welt. Er zeigt zunehmend auch ein Herz für die Ärmeren. Doch das könnte sich bald ändern.

David Tepper gilt als der erfolgreichste Hedge-Fund-Manager der Welt. Sein Durchschnittsverdienst lag letztes Jahr bei 70 Millionen Dollar pro Monat.

Der Hedge-Fund-König hat aber auch eine andere Seite: Er und seine Ehefrau Marlene Tepper betätigen sich philanthropisch – und das von Jahr zu Jahr stärker, wie die Plattform «Inside Philanthropy» berichtet. Vor allem Bildung hat es den beiden angetan.

Geld für Robin-Hood-Stiftung

Mit der 1997 gegründeten «David Tepper Charitable Foundation» unterstützten sie zum Beispiel mit 125 Millionen Dollar die Carnegie Mellon's Business School. Es floss aber auch Geld an die Universität Pittsburgh oder an die Rutgers University's Mason Gross School of Art. Zuschüsse gaben die Teppers auch für bessere Ausbildungsprogramme für Kinder.

Doch damit nicht genug: Auch Hunger und Armut geben dem Milliardär-Ehepaar offenbar zu denken. Tepper sitzt im Vorstand der Robin Hood Foundation und spendete bereits Millionen für die Armutsbekämpfung in New York. Auch für andere Lebensmittelprogramme in den USA steuerte er bereits Millionen bei.

100'000 Dollar für Drogenzentrum

Weiter geben die Eheleute Tepper laut dem Bericht auch Geld für das Gesundheitswesen aus. Die grösste Spende erhielt ein Drogen-Rrehabilitationszentrum mit 100'000 Dollar jährlich. Unterstützt wurden auch mehrere Einrichtungen für Krebsforschung.

International unterstützen David und Marlene Tepper die Organisation Care, die sich für Katastrophenhilfe, Bildung, wirtschaftliche Entwicklung und die Stärkung von Frauen einsetzt sowie gegen Armut und Hunger ankämpft.

Spenden an jüdische Institutionen

Aktiv sind die Teppers darüber hinaus in der jüdischen Gemeinde. Die grösste Spende in diesem Bereich ging an die United Jewish Appeal of Metrowest – 1 Million Dollar. Auch an politische Einrichtungen wie das Washington Institute for Near East Policy floss Geld.

Jährlich dürften Tepper und seine Frau um die 6 Millionen Dollar abgeben, rechnet die Plattform «Inside Philanthropy» vor – Tendenz steigend. Das Kapital der Stiftung «David Tepper Charitable Foundation» liegt bei rund 120 Millionen Dollar.

Steht bei den Teppers eine Trennung bevor?

Ob David selbst oder eher seine 55-jährige Frau Marlene hinter diesen grosszüsigen Wohltaten steckt, ist allerdings nicht bekannt. Vielleicht dürften wir es aber bald erfahren. Denn laut einem Bericht der britischen Zeitung «Daily Mail» wollen sich die Teppers nach 28 Jahren Ehe scheiden lassen.

Die Scheidung sei zwar noch nicht offiziell angekündigt. Doch David und Marlene streben offenbar eine schnelle, leise und gütliche Trennung an, sagten Freunde der Familie gegenüber «Daily Mail».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel