Als Simon McWhirter nach fast 20 Jahren die UBS verliess, wollte er seinen Lebenstraum realisieren. Nun, nach zwei Jahren, wäre er lieber wieder Banker.

Der Brite Simon McWhirter machte in 19 Jahren bei der UBS eine steile Karriere. Er fing als Händler für Japan-Aktien an und brachte es bis zum Managing Director im Bereich Beratung und Analyse. Doch im Mai 2012 hatte er irgendwie genug und kündigte seinen Job bei der Schweizer Grossbank, wie das Branchenportal «efinancialcareers» berichtet.

Nun wollte er seinen Traum – mit einem hohen Spassfaktor – wahrmachen und begann zu schreiben – Kinderbücher. In 18 Monaten verfasste er sogar deren drei: «Mona Lisa's Beard», «The Golden Staff of the Pharaohs» und «The Cutthroat Diamond».

Seine Werke erschienen zwar in der Kindle Edition und als iPhone Books, doch einen klassischen Verleger fand McWhirter leider nicht. Das ist unschön für jemanden, der auch noch eine Frau, drei Kinder, einen Hund, vier Wüstenrennmäuse, drei Fische und zwei Schnecken durchbringen muss.

Mittlerweile schwinden McWhirters Ersparnisse aus seiner Zeit als erfolgreicher Investmentbanker in der Londoner City. Darum träumt er nicht länger nur von Büchern, sondern auch von einer Festanstellung – wieder als Investmentbanker.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel