Der ehemalige Investmentchef der Credit Suisse erweitert bei Berenberg das CIO-Office. Nun hat er weitere Ex-Kollegen geholt.

Bei den Neuzuzügen im Investment Office von Stefan Keitel bei der Berenberg Bank handelt es sich um Thomas Lehr, Markus Zipperer und Ingo Kürpick, wie die älteste Privatbank Deutschlands am Donnerstag mitteilte.

Thomas LehrDer Wechsel von Lehr (Bild links), einem früheren Credit-Suisse-Mann, war bereits bekannt. Keitel hat bei seinem vormaligen Arbeitgeber erneut gewildert und nun mit Zipperer einen weiteren CS-Veteranen zu Berenberg geholt.

Markus ZippererZipperer (Bild links) arbeitete 16 Jahre bei der CS in Deutschland, zuletzt als leitender Investmentstratege. Bei Berenberg wird er Leiter der Vermögensverwaltung für Institutionelle. Er sass zusammen mit Lehr im Asset Allocation Committee der Credit Suisse, und sie waren beide für die Anlagestrategie der Bank in Deutschland mitverantwortlich. Lehr übernimmt bei Berenberg nun die stellvertretende Leitung Investmentstrategie International.

Verdoppelung der Kundengelder als Ziel

Der dritte Zuzug, Ingo Kürpick, kommt von der Deutsche Asset & Wealth Management. Keitel hat seit seinem Start bei Berenberg im vergangenen September sein CIO-Office mit mehr als zehn Mitarbeitern aufgestockt.

Er hat das Ziel, in der privaten Vermögensverwaltung die Kundengelder, die derzeit im einstelligen Milliardenbereich liegen, in den kommenden drei bis fünf Jahren zu verdoppeln.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel