Die Grossbank liefert dem Suchportal Immoscout24 Informationen und Dienstleistungen rund um den Haus- und Wohnungskauf und erhält so Zugang zu potenziellen Hypothekarkunden.

Die Kooperation mit der UBS sei per Anfang Juli lanciert worden und werde in den kommenen Monaten laufend ausgebaut, teilte Immoscout24 am Donnerstag mit. Das zum Ringier Verlag gehörende Portal bezeichnet sich als der führende Immobilienmarktplatz im Internet.

Die Kooperation sieht vor, dass die UBS Immobiliensuchenden Dienstleistungen wie Hypotheken- und Tragbarkeitsrechner zur Verfügung stellt. Auch Ratgeberthemen würden auf der Plattform integriert.

Hypothekengeschäft verlagert sich mehr ins Internet

Die UBS erschliesst sich mit der Kooperation im Prinzip einen neuen Vertriebskanal: Interessierte Käufer sollen via Immoscout24 bei der Grossbank eine Hypothek abschliessen. Denn auch Finanzierungen werden im Schweizer Immobiliengeschäft immer mehr online gesucht.

Solche Geschäftsmodelle sind zurzeit in der Schweiz besonders en Vogue. Am erfolgreichsten unterwegs ist die Glarner Kantonalbank mit ihrem eigenen Online-Vertriebskanal Hypomat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.85%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel