Die Credit Suisse Real Estate Asset Management verlagert die globale Produktentwicklung von Zürich nach Frankfurt. Gleichzeitig wird die Führung des deutschen Ablegers in neue Hände gelegt.

Die Credit Suisse Real Estate Asset Management (CS REAM) verlegt die Funktionen des globalen Product & Business Developments von Zürich nach Frankfurt. Damit soll der Standort Deutschland innerhalb der CS REAM gestärkt werden, wie die Credit Suisse am Dienstag miteilte.

Gleichzeitig hat die Credit Suisse (CS) eine neue Führung für CS REAM in Deutschland ernannt. Künftig wird das Unternehmen von Karl-Josef Schneiders geleitet. Zusätzlich verstärkt wird die Geschäftsleitung mit Frank Schäfer.

Schneiders löst Karl-Heinz Heuss ab und Schäfer folgt auf Jan Friske. Die beiden scheidenden Geschäftsleitungsmitglieder hätten «im besten Einvernehmen und auf eigenen Wunsch» ihr Mandat per Ende des dritten Quartals 2014 respektive zum 30. Juni 2014 niedergelegt, teilte die CS weiter mit.

Langjährige Führungserfahrung

Schneiders verfügt gemäss Firmenangaben über eine langjährige Erfahrung im Immobilien-Sektor. Er kommt vom Frankfurter Immobilien-Investor Verianos, wo er zuletzt als Managing Partner für die Bereiche Fonds, Asset Management und Corporate Finance im Real Estate verantwortlich war. Davor hatte er verschiedene leitende Funktionen inne, unter anderem bei Corpus Sireo, Morgan Stanley und Citibank.

Schäfer ist seit 2012 Global Head of Product & Business Development bei CS REAM und wird in seiner neuen Funktion neben den Bereichen Produkteentwicklung und Vertrieb auch das Geschäft mit Closed-end Fonds verantworten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel