Nachfolger von Alfred Binder soll der Stadtpräsident von Kloten werden. Die Finma hat nichts gegen eine Wahl.

Im Bankrat der Zürcher Kantonalbank soll René Huber (Bild) Einsitz nehmen. Die SVP-Fraktion des Zürcher Kantonsrat hat Huber zu ihrem Kandidaten vorgeschlagen, wie sie am Dienstag mitteilte.

Huber ist seit 2006 Stadtpräsident von Kloten sowie stellvertretender Direktor und Kundenberater bei der UBS. Der 58-Jährige erfülle gemäss Finma die entsprechenden Voraussetzungen für eine Wahl, so die SVP weiter.

Erster Kandidat war Finma nicht genehm

Ihr erster Vorschlag war bei der Finma abgeblitzt, wie Inside Paradeplatz berichtet hatte und inzwischen Parteisekretär Reinhard Wegelin gegenüber der Finanz und Wirtschaft bestätigt hat. Dabei handelte es sich um Hans Frei.

Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank wird zwar vom Kantonsrat gewählt. Die vorgeschlagenen Kandidaten werden seit 2011 aber von der Finma durchleuchtet. Die Bankrats-Wahl findet nach den Sommerferien statt.

Huber müsste im Falle seiner Wahl seinen Posten bei der UBS räumen. Das Reglement der ZKB erlaubt keine Bankratsmitglieder, die bei einem anderen Bankinstitut tätig sind.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.04%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel