Die Zürcher Kantonalbank übt die Mehrzuteilungsoption aus, womit sich der Erlös aus dem Börsengang der Glarner Kantonalbank nochmals erhöht.

Die ZKB hat in ihrer Funktion als Lead Manager beim Börsengang der GLKB ihre Mehrzuteilungsoption vollständig ausgeübt. Der Bruttoerlös aus dem IPO belaufe sich somit auf 63,9 Millionen Franken, wie die Glarner Kantonalbank am Mittwoch mitteilte.

Die ZKB hatte als Mehrzuteilungsoption 450'000 Aktien erhalten. Beim Börsengang am 24. Juni waren 3,65 Millionen Aktien zu 17,50 Franken platziert worden. Vom Bruttoerlös fliessen zwei Drittel an die Glarner KB und ein Drittel an den Kanton. Mit der Ausübung der Mehrzuteilungsoption steigt der Free Float der GLKB-Aktien an der Börse auf 31,7 Prozent. Der aktuelle Kurs der GLKB-Aktie liegt bei 18 Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.5%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel