Das Institut steigerte den Halbjahresgewinn und nimmt bei den Kunden ein wachsendes Bedürfnis nach Sicherheit war.

Der Halbjahresgewinn der Basellandschaftlichen Kantonalbank erhöhte sich im ersten Halbjahr 2014 um 3,6 Prozent auf 49,3 Millionen Franken. Wie die Bank am Donnerstag mitteilte, war das bessere Resultat eine Folge des stärkeren Zinsgeschäfts sowie des sinkenden Sachaufwandes.

Haupttreiber seien die positive Kreditschöpfung für Private und Firmen sowie eine bessere Marge gewesen. Das Hypothekarwachstum lag mit 2,4 Prozent leicht unter dem Markt. Mit einem Plus von 2,9 Prozent seien die Spargelder überdurchschnittlich gewachsen.

Die Bank führt dies auf das Bedürfnis der Kunden nach Sicherheit und Stabilität in einem Umfeld zurück, das eher labil sei. Für das ganze Jahr werde ein leicht höherer Gewinn erwartet.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.22%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel