Die Deutsche Bank hat einen langjährigen Minister der Regierung von Luxemburg als Vice Chairman engagiert.

Der 50-jährige Luc Frieden (Bild) wird mit Wirkung zum 15. September 2014 als Vice Chairman für die Deutsche Bank tätig sein, wie das Kreditinstitut am Donnerstag mitteilte. 

In dieser Funktion wird er den Vorstand und das Senior Management bei strategischen Aspekten internationaler und europäischer Angelegenheiten beraten. Frieden wird zudem mit der Abteilung Government & Regulatory Affairs sowie anderen Infrastruktur- und Geschäftseinheiten der Bank zusammenarbeiten.

Von Luxemburg nach London

Frieden wird seinen Sitz in London haben und an Stephan Leithner, Mitglied des Vorstands, berichten, der unter anderem für Europa und die Abteilung Government & Regulatory Affairs zuständig ist, wie es weiter heisst.

Zwischen 1998 und 2013 gehörte Frieden der Regierung von Luxemburg an, unter anderem als Justizminister, Haushaltsminister und Finanzminister. Im Jahr 2005 hatte Frieden den Vorsitz des Europäischen Rats für Justiz und Inneres inne.

Experte der Weltbank

In den vergangenen fünf Jahren vertrat er Luxemburg im Europäischen Rat für Finanzen und Wirtschaft (ECOFIN und Euro-Gruppe) und war an der Stabilisierung der Eurozone und der Ausgestaltung der Europäischen Bankenunion beteiligt.

Er arbeitete mit dem Management internationaler Organisationen und Banken zusammen. Als langjähriger Governor der Weltbank war Frieden im Jahr 2013 Chairman des Board of Governors des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank-Gruppe.

Absolvent hochkarätiger Hochschulen

Frieden verfügt über einen Abschluss der Rechtswissenschaften der Universität Paris (Panthéon-Sorbonne), der Universität Cambridge und der Harvard Law School.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.59%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel