Überraschender Sesselwechsel bei RBS Coutts: Der Schweizer Gerhard H. Müller wird neuer CEO von RBS Wealth International.

Der allseits beliebte und seit einigen Jahren in Singapur stationierte Schweizer Banker Hanspeter Brunner war zuletzt CEO von RBS Welath International und zusammen mit Gerhard H. Müller Co-CEO von RBS Coutts Bank.

Im Zuge der aktuellen Reorganisation verlässt er nach 12-jähriger Firmenzugehörigkeit die Bank, und Müller übernimmt per sofort seinen Posten, wie eine Firmensprecherin auf Anfrage von finews.ch bestätigte. Brunner war vorerst für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Gerhard_MuellerGerhard H. Müller ist seit 1994 bei Coutts in der Schweiz und war die letzten zehn Jahre Mitglied des Executive Managements von RBS Coutts (ehemals Coutts Bank von Ernst). Er hatte dabei auch verschiedene Positionen inne, unter anderem Chief Financial Officer und Chief Risk Officer. Seit 2006 war er Chef von RBS Coutts Bank.

Personelle Veränderungen auch in Asien

Das asiatische Privatkundengeschäft von RBS Coutts wird nun von Nick Pollard geleitet, derzeit Generaldirektor von Coutts & Co in Grossbritannien. Als Head of Private Banking Asia von RBS Coutts wird Nick Pollard seinen Sitz in Asien haben, an Gerhard H. Müller berichten und weiterhin an Geschäftsführungsitzungen von RBS Wealth Management teilnehmen.

RBS Coutts Bank AG gehört zum internationalen Privatkundengeschäft und ist eine Schwestergesellschaft von Coutts & Co in Grossbritannien. RBS Coutts bietet für anspruchsvolle Privatkunden auf der ganzen Welt Vermögensverwaltung und Anlageberatung sowie Fachkompetenz im Bereich der Stiftungen und Trust.

Weit verzweigtes Geschäftsstellennetz

RBS Coutts Bank AG hat seinen Hauptsitz in Zürich und unterhält Niederlassungen in Genf, Bern, Lugano sowie in Asien in Singapur und Hong Kong. Mit seinen Geschäftsbereichen in Asien und Europa und über 1'260 Mitarbeitenden verwaltete RBS Coutts Ende 2008 Vermögen in Höhe von 45,8 Milliarden Franken.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.43%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel