Die frühere Wirtschaftsjournalistin und spätere Mediensprecherin Susanne Mühlemann tritt ins Kommunikationsteam der UBS ein. Bereits ihr Vater machte eine grosse Karriere bei der Bank.

Susanne Mühlemann (Bild) wechselt nach vier Jahren als Leiterin der Medienstelle der Fluggesellschaft Swiss zur UBS, wie die «Handelszeitung» meldete (Artikel nicht online verfügbar).

Sie tritt ihre neue Stelle am 1. September 2014 an und wird vor allem für die strategische und regulatorische Kommunikation bei der UBS Schweiz zuständig sein, wie eine UBS-Sprecherin auf Anfrage von finews.ch präzisierte. Ausserdem wird Mühlemann den UBS-Schweiz-Chef Lukas Gähwiler sowie Verwaltungsratspräsident Axel Weber kommunikativ betreuen.

Berühmter Vater

Das erforderliche Rüstzeug bringt die HSG-Absolventin durchaus mit, war sie doch vor ihrer Zeit bei der Swiss eine erfolgreiche Wirtschaftsjournlistin bei der «Bilanz», der «Mittelland Zeitung» sowie beim «SonntagsBlick».

Mit Mühlemann kehrt ein Name zur UBS zurück, der schon früher für einige Beachtung sorgte. Susanne Mühlemanns Vater Ernst Mühlemann war der erste Leiter des SBG-Ausbildungszentrums Wolfsberg im Thurgauischen Ermatingen oberhalb des Untersees.

Wegweisendes Ausbildungszentrum

Der später auch als Politiker und «Schattenaussenminister» der Schweiz erfolgreiche Mühlemann trug wesentlich dazu bei, dass diese Institution geradezu wegweisend für die Ausbildung von Bankkadern wurde und darüber hinaus zu einem «Nabel der Welt» avancierte, indem sich in der Ära Mühlemanns Dutzende von Politikern – von Weltrang – zu Gesprächen und Referaten auf dem Wolfsberg einfanden.

Der 1930 geborene und ursprünglich als Sekundarlehrer tätige Mühlemann verliess die SBG (später UBS) im Jahr 1992, als er sich frühpensionieren liess. In der Folge übernahm er eine Beraterfunktion beim Lilienberg-Unternehmerforum, ebenfalls in Ermatingen gelegen. Mühlemann verstarb unerwartet 2009 zu Hause.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.73%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel