Die Grossbank UBS will bis Ende des kommenden Jahres mehrere hundert Stellen schaffen. Diese entstehen aber nicht in der Schweiz.

In der Country-Music-Stadt Nashville hat diese Woche Robert McCann, CEO des Wealth Management Americas der UBS, ein neues Business-Solutions-Center eröffnet. Aktuell arbeiten dort 400 Leute, wie die Wirtschaftszeitung «Nashville Business Journal» berichtet.

Doch dabei soll es nicht bleiben. Die Bank erwarte, dass sich der Personalbestand in dem Center bis Ende Jahr auf 700 erhöhen und Ende des kommenden Jahres 1'000 Beschäftigte umfassen wird, schreibt die Zeitung weiter. Dabei stützt sie sich auf Aussagen von Vertretern des Instituts.

Neben den Mitarbeitenden im Business-Solutions-Center arbeiten weitere 550 Banker in Nashville für die Schweizer Grossbank.

Funktionen werden zentralisiert

Im neuen Business-Solutions-Center zentralisiert das UBS Wealth Management Americas alle seine Service-Support-, Operations- und Technologie-Funktionen. Die Country-Music-Stadt steht dabei in einer Reihe mit ähnlichen Projekten in Indien, China und Polen.

Anlässlich der Eröffnung des Buisness-Centers gab Robert McCann auch bekannt, dass die UBS eine Initiative im US-Staat Tennessee, in dem sich Nashville befindet, sowohl finanziell als auch personell unterstützt «Launch Tennessee» will die Gründung von Unternehmen fördern, wie die Lokalzeitung «The Tennessean» schreibt.

Das Engagement der UBS läuft über zwei Jahre. Die Schweizer Grossbank leistet 150'000 Dollar an das Projekt und stellt Mitarbeiter zur Verfügung, die den Jungunternehmen als Mentoren zur Seite stehen.

UBS unterstützt Bildungsprogramme

Die Initiative reiht sich ein in andere Vorhaben mit sozialem Engagement, welche die UBS in Amerika jüngst lanciert hat.
So startete die Bank Ende Juni die Initiative «Next Generation Leaders», die auf einer Idee von UBS-Americas-Chef Robert McCann beruht. Dabei stellt die Bank 10 Millionen Dollar für eine College-Ausbildung von Schülern bereit, die auf Grund ihrer Herkunft und Hautfarbe benachteiligt sind.

Offenbar soll auch Tennessee in den Genuss dieses Programms kommen. Denn gleichzeitig mit der Ankündigung von «Launch Tennessee» gab McCann bekannt, dass die UBS eine Partnerschaft mit TCASN eingehen wolle. Diese in Nashville domizilierte Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildungschancen benachteiligter Amerikanern zu erhöhen.

Lesen Sie dazu auch: «UBS: Entwicklungshilfe in den USA»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel