Der Geschäftsführer des Verbands der Auslandbanken rechnet nicht mit einer Flut von Besitzerwechseln. Sind nun ING Bank Schweiz und Swiss LB an der Reihe?

Eben erst fanden die Schweizer Töchter der Dresdner Bank und der Commerzbank neue Schweizer und liechtensteinische Besitzer. Und schon ranken  sich wieder Gerüchte um das Schweizer Geschäft des niederländischen Finanzkonzern ING. Die Bank Bär wird als Interessent genannt.

In Deutschland erwartet man den Verkauf der Swiss LB

Auch die vor einer Konsolidierung stehenden deutschen Landesbanken sollen einen Verkauf ihres Schweizer Instituts Swiss LB erwägen, wie die Finanz und Wirtschaft berichtet. Die Anlegerzeitung zitiert in diesem Zusammenhang Martin Maurer, Geschäftsführer des Verbands der Auslandbanken in der Schweiz: Er bereitet sich nicht auf einen Exodus vor. Maurer erinnert an an die skandinavische Finanzkrise in den Neunzigerjahren, als Banken aus dieser Region der Welt ihre Niederlassungen schlossen – nur um sie später und in besseren Zeiten erneut aufzubauen.

Wie lange die Konsolidierungsrunde dauern wird ist schwer zu ermessen. «Das Opportunitätsfenster wird sich wohl mindestens in einer ersten Phase schon bald wieder schliessen», sagte ein Mitarbeiter einer Bank, der nun Übernahmegelüste unterstellt werden, gegenüber Finanz und Wirtschaft.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.03%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.67%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel