Kommende Woche steht der frühere UBS-Banker Bradley Birkenfeld im amerikanischen Bundesstaat New Hampshire vor Gericht. Er muss sich wegen Alkohol am Steuer verantworten.

Dies berichtet die «Handelszeitung» in ihrer Ausgabe vom (morgigen) Donnerstag. Im Ostküstenstaat wird entschieden, ob der 49-Jährige wieder hinter Gitter muss. Im Juli 2013 war er in der Stadt Portsmouth angetrunken in eine Verkehrskontrolle geraten und verhaftet worden.

Es war nicht das erste Mal, dass er mit dem Gesetz in Konflikt geriet. Ein Gericht in Florida hatte ihn 2009 wegen Beihhilfe zur Steuerbetrug zu 40 Monaten Haft und einer Busse über 30'000 Dollar verurteilt; wegen guter Führung kam er im August 2012 nach 31 Monaten Haft auf Bewährung frei. Eine richterliche Auflage: kein exzessiver Alkoholkonsum.

Kronzeuge der US-Justiz gegen die UBS

Der ehemalige Vermögensverwalter war Kronzeuge der US-Justiz gegen die Schweizer Grossbank im Konflikt um unversteuerte Vermögenswerte von US-Bürgern. Nach einem Krach über seinen Jahres-Bonus hatte er sich der US-Justiz als Whistleblower angedient und trat als Kronzeuge gegen früheren Arbeitgeber auf. Die UBS musste in einem Deal mit den US-Behörden 780 Millionen Dollar zahlen und die Namen von 4'450 amerikanischen UBS-Kunden ausliefern.

Birkenfeld, der selber Amerikaner mit unversteuerten Vermögenswerten betreute und deswegen ins Gefängnis wanderte, erhielt von der US-Steuerbehörde IRS für seine Whistleblower-Dienste 104 Millionen Dollar zugesprochen. Wird er am Montag verurteilt, droht ihm das Absitzen seiner Reststrafe über 9 Monate.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel