Die Prognosen der Finanzanalysten für die Quartalszahlen der Deutschen Bank gingen weit auseinander: Manche «Experten» rechneten mit einem Verlust von 700 Millionen Euro, andere mit einem Gewinn von einer Milliarde Euro.

Die Deutsche Bank hat im zweiten Quartal 2014 ein Vorsteuerergebnis von 917 Millionen Franken erzielt, wie das grösste deutsche Geldhaus am Dienstag mitteilte. Das ist 16 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Allein die Investmentbanker steuerten dieses Mal rund 885 Millionen Euro bei, was einem Plus von 17 Prozent zum zweiten Quartal 2013 entspricht. Insgesamt hätten aber alle Kerngeschäftsbereiche zum guten Ergebnis beigetragen, sagten die beiden Co-Chefs Jürgen Fitschen und Anshu Jain.

Auffallend auch: In diesem Quartal wurden die Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten nur minim erhöht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel