Im obersten Führungsgremium der Basler Kantonalbank gibt es eine Vakanz – wie auch im Verwaltungsrat der Bank Coop.

Markus Lehmann (Bild) hat seinen sofortigen Rücktritt aus dem Bankrat der Basler Kantonalbank gegeben. Wie das Institut am Mittwoch mitteilte, tritt Lehmann auch aus dem Verwaltungsrat der Bank Coop aus. Dies aber erst auf die Generalversammlung am 13. April 2015.

Als Gründe für den Rücktritt gibt Lehmann an, er wolle sich auf das Mandat als Nationalrat und auf seine geschäftlichen Herausforderungen fokussieren. Der CVP-Politiker Lehmann war seit 2001 im Bankrat der BKB.

Er war zuletzt nicht mehr unumstritten: Aus linken Kreisen in Basel war zuletzt verschiedentlich sein Rücktritt gefordert worden. Lehmann wurde vorgeworfen, dass er neben seinem Bankrat-Honorar von 80'000 Franken zusätzlich noch 60'000 Franken für die Vermittlung von Versicherungen erhalten hatte.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.21%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel