Die Ernennung ist aber noch nicht fest. Genauso wenig, wie die Ernennung zur Chefin der Bank Coop. Der bisherige Bank-Coop-Chef wird freigestellt.

Die Basler Kantonalbank (BKB) hat Sandra Lienhart (Bild) zur stellvertretenden Vorsitzenden der Konzernleitung ernannt. Wie die BKB am Mittwoch weiter mitteilte, ist dies aber noch keine definitive Lösung.

Lienhart hat am (heutigen) Mittwoch ihren ersten Arbeitstag als intermistische Chefin der Bank Coop. Sie ist die Nachfolgerin von Andreas Waespi, der das Unternehmen, wie bereits gemeldet, verlässt, um ab 2015 CEO der Aargauischen Kantonalbank zu werden. 

CEO freigestellt

Die Bank Coop ist eine Tochter der BKB. Das Organisationsreglement der BKK sieht vor, dass der Geschäftsführer der Bank Coop jeweils auch stellvertretender Vorsitzender der BKB-Konzernleitung ist. Da Lienhart vorerst nur interimistisch CEO der Bank Coop ist, ist auch das Amt bei der BKB vorläufig noch nicht definitiv.

Der Verwaltungsrat der Bank Coop und der bisherige CEO Andreas Waespi sind übereingekommen, Waespi von seiner Aufgabe als CEO zu entbinden und ihn für die restliche Zeit der Kündigungsfrist freizustellen.

Abgrenzung der Interessen

Der Schritt erfolgt vor dem Hintergrund einer bestmöglichen Abgrenzung der Interessen Waespis in der Phase des Übergangs vom bisherigen zum neuen Arbeitgeber, wie Bank Coop schreibt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.02%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel