Die Vontobel-Gruppe will ihr Geschäft mit Finanzprodukten in Asien ausbauen. Darum stossen demnächst zwei erfahrene Banker zum Unternehmen am Standort Singapur.

(Singapur © Shutterstock)

Per 1. Oktober 2014 übernimmt Thomas Süssli die Leitung von Vontobel Financial Products (Asia Pacific) in Singapur, wie Vontobel intern mitteilte. Weiter leitet künftig Eugene Lee den Produktevertrieb
dieses Bereichs.

Beide Einstellungen unterstreichen Vontobels Bekenntnis, den Standort Singapur auszubauen und weiter zu stärken, wie es in dem Schreiben weiter heisst.

Vontobel hat Grosses vor in Asien

Süssli war zuletzt bei der Credit Suisse im Geschäft mit externen Vermögensverwaltern tätig und verfügt über eine breite Erfahrung in der Strukturierung, Abwicklung und dem Vertrieb von Strukturierten Produkten.

Seine Ernennung trägt offenbar den jüngsten Geschäftserfolgen vor Ort Rechnung und unterstreicht den Willen von Vontobel, den asiatischen Markt weiter zu erschliessen.

Vielseitiger Produktespezialist

Eugene Lee übernimmt bereits per 1. September 2014 als Head Sales Financial Products APAC die Verantwortung über die lokalen Vertriebsaktivitäten für Financial Products und für die Multi-Issuer-Plattform für Strukturierte Produkte deritrade MIP.

Lee verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Herstellung von ETF und von Strukturierten Produkten und deren Vertrieb, unter anderem bei J.P. Morgan, HSBC und BBVA, wo er für die Betreuung der Kundensegmente Privatbanken und Retailinvestoren in Asien verantwortlich war.

Rückkehr in die Schweiz

Fredy R. Flury, der bisherige Leiter dieses Bereichs in Singapur, wird zu seiner angestammten Funktion im Financial Products Risk Management FIRC in der Schweiz zurückkehren, wie Vontobel weiter kommunizierte. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel