Die Genfer Kantonalbank wirft den ehemaligen Bürgermeister von Genf und Ex-Vizepräsident der Grünen in den Topf der kriminellen Oberhäupter.

Den VIPs stehen alle Türen offen. Nicht so den PEPs, den politisch exponierten Personen. Zu Recht. Denn dazu gehören Staatschefs und hohe Beamte, die sich möglicherweise an ihrem Staat unrechtmässig bereichern oder auch Geldwäscherei betreiben.

Für die Genfer Kantonalbank gehört auch Patrice Mugny (Bild) zum Kreis der PEP. Mugny war zwischen 2007 und 2008 Bürgermeister von Genf, sass zwischen 1999 und 2003 als Nationalrat der Grünen im Parlament und war Co-Präsident der Grünen Partei der Schweiz. Das wurde ihm offenbar zum Verhängnis.

Parteizugehörigkeit als Grund

Nichtsahnend wollte der Journalist Mugny in der Filiale Servette-Wendt des Genfer Staatsinstituts ein Konto für den Kulturverein Sarajevo eröffnen. Doch dort eröffnete man ihm vorerst nur seinen Status als politisch exponierte Person, wie die französischsprachige Genfer Tageszeitung «Tribune de Genève» am Donnerstag berichtete.

Als sich der ehemalige Nationalrat nach den Gründen für seinen speziellen Status erkundigte, erfuhr er, dass seine «Parteizugehörigkeit» ihn zum PEP klassifizierte. Dies behauptet zumindest Mugny. Schliesslich konnte das Konto nach zeitintensiven Kontrollen aber doch noch eröffnet werden, steht im Artikel weiter.

Vorschriften der Finma

Die Genfer Kantonalbank flacht den Fall allerdings etwas ab. «Der PEP-Status hat nichts mit der Parteizugehörigkeit zu tun», präzisierte eine Sprecherin und verwies auf die Bestimmungen der Finma. Danach müssten die Banken wichtigen öffentlichen Personen mehr Aufmerksamkeit schenken, vor allem deshalb, weil sie Zugang zu öffentlichen Mittel haben oder hatten.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel